Tageszeitung 2016_150158 - Schaumburger Nachrichten_Samstag, 15 April 2023_S-VielfalIGS
Direkt am Mittwoch nach den Osterferien hat sich die Schulgemeinschaft auf den Weg gemacht, um u.a. im Rahmen des Projektes Vielfalt das Label Schule der Vielfalt zu erwerben.
Am frühen Morgen versammelten sich alle – gottseidank noch bei Sonnenschein – mit bunten Regenschirmen auf dem Schulhof und stimmten sich mit dem Lied Regenbogenfarben von Kerstin Ott und einem Warming-Up-Spiel in die Thematik ein.
Anschließend gingen die Schüler*innen der Jahrgänge 5-12 (die Abiturienten waren wegen der Abi-Vorbereitungen nicht dabei) in die von ihnen gewählten Workshops und arbeiteten dort am Mittwoch und Donnerstag engagiert und motiviert an ihrem Thema. Wie schon Anfang März angekündigt gab es 53 verschiedene Workshops, die zum einen von den Lehrer*innen & Mitarbeiter*innen der IGS Schaumburg, zum anderen aber auch von externen Workshopleiter*innen z.B. von Organisationen wie AWO Schaumburg, B.A.S.T.A., Landesjugendpfarramt, ProFamilia, Bündnis gegen Depressionen, Kinderschutzbund angeboten wurden.
Die Themenvielfalt war immens; hier ein kleiner Ausschnitt:
Im Bistro Vielfalt wurden von mehreren Workshops während der Projektzeit kulinarische Spezialitäten verschiedener Kulturen angeboten und somit für das leiblich Wohl gesorgt.
Am Ende der Workshops wurde im Hauptgebäude der IGS ein Markt der Vielfalt veranstaltet. Dabei wurden die Arbeit der Workshops auf Stellwänden dokumentiert und die Ergebnisse auf Plakaten, aber auch Produkte, wie der Balkon der Vielfalt, bunt gestaltete T-Shirts und Rucksäcke, Bilder auf Leinwänden, kleine Skulpturen, Spiele anderer Kulturen und Vieles mehr präsentiert. Sehr eindrucksvoll waren die Fabeln, Szenen und kleinen Theaterstücke auf der Bühne im Forum, die von vielen Zuschauer*innen gebührende Wertschätzung erhielten.
Am Freitag startete dann die Schulgemeinschaft einen Spendenlauf Run for help. Der Erlös geht dann in Anteilen an Organisationen, die sich für Vielfalt einsetzen wie Schlau e.V. Hannover, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, die Ehemalige Synagoge Stadthagen. Während dessen wurde mit den Fingerabdrücken der Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen ein Banner gestaltet.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Sparkasse Schaumburg, der Volksbank Hameln-Stadthagen und der AWO Schaumburg.
Vielen Dank dafür!!!