Eine spannende Reise stand für 17 Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9 Ende April auf dem Programm: Der lang ersehnte Finnlandaustausch führte sie für eine Woche nach Lempälää in Finnland. Einige von ihnen hatten bereits im Vorjahr ihre finnischen Austauschpartner*innen begrüßt und konnten nun deren Heimat erkunden.
Während ihres Aufenthalts erhielten die Schüle*innen nicht nur Einblicke in das finnische Schulsystem, sondern erlebten auch einige unvergessliche Momente. Die Schule in Lempälää überraschte mit einer eigenen Eissporthalle, die für eine lustige Runde Schlittschuhlaufen genutzt wurde. Der angrenzende Wald bot zudem die Möglichkeit zu erholsamen Spaziergängen oder einer Partie Frisbee-Golf.
Trotz der frostigen Temperaturen um die 0 Grad Celsius wagten sich die Schüler*innen sogar an einen traditionellen finnischen Brauch heran: Nach einem Saunabesuch sprangen sie alle mutig in den eiskalten See.
Neben diesen aufregenden Erlebnissen standen auch kulturelle Highlights auf dem Programm. Die Städte Tampere und Helsinki wurden erkundet, und ein besonderes Highlight war der Besuch der Schokoladenfabrik der renommierten Firma Fazer.
Mit vielen neuen Eindrücken, aber auch etwas erschöpft, kehrten die Schüler*innen am 29. April wieder nach Stadthagen zurück. Sie genossen die frühlingshaften Temperaturen in Deutschland und blicken dankbar auf eine unvergessliche Woche voller Abenteuer und kultureller Entdeckungen zurück.
2
Mai