Am 25. September 2024 wurde die IGS Schaumburg für ihr Engagement zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erneut als “Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule” ausgezeichnet. Diesen Preis, der neben einer Urkunde seit diesem Jahr auch ein Metallsiegel für die Schulen umfasst, erhält die IGS bereits zum fünften Mal. Zusätzlich sind wir für unser Engagement im Erasmus+-Programm unter dem Motto “Under one umbrella” und damit verbundene Austauschmaßnahmen nach Spanien, Schweden und die Slowakei erneut “Eco School” geworden.
Beide Auszeichnungen gelten dem besonderen Interesse der Schulgemeinschaft an einer nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt, die sich nicht nur an unserem Zukunftsgipfel im April 2024 zeigt, sondern auch an den zahlreichen (außer-)unterrichtlichen Projekten, die im Projektzeitraum 2022-2024 stattfanden. Hier sind neben dem “Globalen Lernen” in vielen Wahlpflichtkursen auch die Projekttage zum Thema “Vielfalt”, das Feiern des 75. jährigen Geburtstages des Grundgesetzes und vieles mehr zu nennen.
Bei der feierlichen Auszeichnungsfeier an der Elsa-Brändström-Schule nahmen unser Fachbereichsleiter der Naturwissenschaften, Thomas Lohre, und unser Didaktischer Leiter, Robert Kühne, von Frau Kaschl (Vorsitzende des Landeselternrates) und einem BNE-Beauftragten des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Hannover die Auszeichnung entgegen. Abseits der Auszeichnung von 114 Schulen fand auch ein “Markt der Möglichkeiten” statt, an dem die unterschiedlichen Schulen ihre vielfältigen Projekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung vorstellen konnten.