Englisch
Im Fach Englisch arbeiten wir in den Jahrgängen 5- 10 mit dem Lehrwerk `Lighthouse` von Cornelsen.
Der Anfangsunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 findet im Klassenverband statt und vermittelt Grundlagen in der Alltagssprache mit Themen wie Begrüßung, Schule, Familie und Hobbys etc.
Die Jahrgänge 7 und 8 werden in heterogenen Lerngruppen unterrichtet.
Das Unterrichtsprinzip besteht darin, nach einer gemeinsamen classroom- phase, in der neue Themen, Wortschatz und Strukturen eingeführt werden, jeden Schüler in der study phase nach seinem Leistungsvermögen kompetenzorientiert zu fördern und anschließend in einer presentation phase die Ergebnisse zu sichern und zu evaluieren.
In der study phase arbeiten die Schüler an Aufgabenangeboten auf
unterschiedlichen Niveaus.
Partner- und Gruppenarbeitsphasen wechseln mit Einzelarbeitsphasen ab,
in denen jeder in seinem individuellen Tempo und nach seinem sprachlichen Leistungsvermögen mit Hilfe von Checklisten (Detail-Planung für jede Unterrichtseinheit) arbeiten kann.
Die Checklisten enthalten Zielformulierungen auf der Grundlage der für zwei Jahre formulierten Kompetenzvorgaben auf der Grundlage des Kerncurriculums.
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/ausgabe
Zusätzlich zu der Arbeit mit dem Lehrbuch können Schüler ihr Sprachvermögen anhand verschiedener freier Arbeitsformen demonstrieren:
In den Jahrgängen 9 und 10 sind die Schüler in Kurse mit Anforderungen auf grundlgendem Niveau und Erweiterungskursniveau eingeteilt. Themen und Inhalte des Unterrichts sind jedoch in beiden Kursformen gleich, so dass die Durchlässigkeit erhalten bleibt und ein Aufstieg vom Grundkurs in den Erweiterungskurs jeweils nach einem Schulhalbjahr möglich ist.
In den Jahrgängen 5, 7 und 9 finden jeweils einmal jährlich Sprechprüfungen statt. Es sind Tandemprüfungen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst selbst vorstellen, anschließend zu einem `picture prompt` (Bildkarte als Sprechanlass) einige Minuten sprechen und schließlich in einem Alltagsdialog ihre Meinung äußern müssen (paired discussion).
In der 2. Fremdsprache Spanisch oder Französisch finden diese Sprechprüfungen in den Jahrgängen 6 und 8 statt.
Schuleigener Arbeitsplan_ Englisch_2024-2025In Jahrgang 11 arbeiten wir mit dem Lehrbuch „Green Line Transition“ vom Klett-Verlag.
In der Oberstufe ist das Lehrbuch `Greenline`, Ausgabe Niedersachsen vom Klett-Verlag eingeführt.
Da in diesem Jahrgang auch viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulformen zu uns kommen, werden hier Grundlagen aus der Sekundarstufe I vertieft und Kompetenzen in der Textarbeit, dem Hörverstehen und Sprechen vermittelt, die für eine erfolgreiche Mitarbeit in der Qualifikationsphase notwendig sind.
Die Themen für das Zentralabitur sind festgelegt, deshalb wird in der Qualifikationsphase inhaltlich nach einem jährlich neu erstellten Curriculum gezielt darauf hin gearbeitet. Möglichst große Methodenvielfalt und Arbeitsformen wie Internetrecherche, Lektürearbeit und Filmanalyse bereiten die Schülerinnen und Schüler fundiert auf alle im Abitur geforderten Kompetenzen vor.
Austauschprogramme:
Finnland
Jährlich findet ein Austausch mit unserer Partnerschule in Lempäälä in der Nähe von Tampere in Finnland, statt.
Schülerinnen und Schüler des 8.Jahrgangs fahren seit 2001 alle zwei Jahre in die „Hakkarin Koulu“, um die dort üblichen Unterrichtsformen kennen zu lernen.
Sie dürfen von der ausgesprochenen Gastfreundlichkeit der finnischen Familien profitieren und unter vielen anderen Aktivitäten die Hauptstadt Helsinki besichtigen.
Mindestens einmal kommt dort jeder ins Schwitzen: nach einem Kurzbad in einem finnischen See, im Mai maximale Temperaturen von 4 bis 6°C, weiß man die Sauna zu schätzen!
Das Programm des Rückbesuchs wir jährlich variiert, beinhaltet meist aber den Besuch unserer Landeshauptstadt und des Schlosses in Bückeburg.
Die Verständigung erfolgt auf Englisch – weil es einfacher ist!!
E-mail-Kontakte zwischen finnischen und deutschen Schülerinnen und Schülern, die meist Monate vor der tatsächlichen Fahrt gestartet werden, sind noch über Monate oder Jahre fortgesetzt worden. In Ausnahmefällen sind Schülerinnen aus Stadthagen im Sommer zu ihren finnischen Gastfamilien gefahren, um dort ihre Ferien zu verbringen.
Spanien & Spanisch
¡Qué viva España, qué viva León!
Seit 2009 findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern der IGS Schaumburg und dem „Colegio La Anunciata“ in León, Spanien statt. Die Stadt León, durch die der Jakobsweg führt, liegt im Norden Spaniens in der Region Castilla und León.
Interessierte Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs haben alle zwei Jahre die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Die den Austausch leitenden Lehrerinnen bemühen sich sehr darum, dass zukünftig die Schülerinnen und Schüler jedes 9. Jahrganges mitmachen können. Sie sagen unisono:
„So ein Austausch ist eine enorme Bereicherung für unsere Spanischlerner, die das wahre spanische Leben in Gastfamilien, Schulbesuch usw. kennen lernen dürfen. Wir sind sehr froh darüber.“
Auf beiden Seiten verbringen alle Beteiligten eine abwechslungsreiche und angenehme Woche mit einem interessanten Programm. Das Highlight für die Spanier ist jedes Mal wieder die Draisinentour im Extertal. Umgekehrt sind unsere Schüler sehr vom Stadtleben in León angetan, aber auch die Bewältigung einer Teilstrecke des Jakobsweges oder Aktivitäten in Salamanca bleiben unvergessen.
Bislang wurden viele Freundschaften geschlossen, die hoffentlich noch lange andauern!
Das vom Land Niedersachsen vorgegebene Kerncurriculum kann hier aufgerufen werden:
https://cuvo.nibis.de/index.php?p=download&upload=450 (Sekundarstufe I) https://cuvo.nibis.de/index.php?p=download&upload=203 (Sekundarstufe II)
Den schulinternen Arbeitsplan für das Fach Spanisch können Sie hier einsehen: Download
Schuleigener Arbeitsplan_Spanisch_2024-2025
Frankreich & Französisch
Bienvenue!
Warum Französisch lernen?
- …weil Französisch die Sprache unseres sowohl in politischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht wichtigsten Nachbarn ist, mehr als 400 000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen vom wirtschaftlichen Austausch mit Frankreich ab.
- …weil Französisch nach Deutsch die am meisten gesprochene Sprache innerhalb Europas ist.
- …weil Französisch eine Brücke zu weiteren romanischen Sprachen bildet. Als romanische Sprache liefert es das Grundgerüst für die Grammatik der anderen romanischen Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch.
- …weil Französisch eine wichtige Sprache in Diplomatie und Politik ist: neben Englisch ist Französisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und in vielen internationalen Organisationen.
- …weil Französisch überall auf der Welt gesprochen wird.
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Schüleraustausch
SchülerInnen des 9./10. Jahrgangs haben darüber hinaus die Möglichkeit an dem dreimonatigen Austauschprogramm Brigitte Sauzay teilzunehmen.
Wahlmöglichkeiten
- Französisch als zweite Fremdsprache ab der 6. Klasse
- Französisch als fortgeführte Fremdsprache in der Oberstufe (ab der 11. Klasse)
- Französisch als Grundkurs in der Qualifikationsphase (oder auf erhöhtem Anforderungsniveau in der Oberstufe bei möglicher Kooperation mit Nachbarschulen, Jg. 12 und 13)
Lehrwerk für die Sekundarstufe I:
- Découvertes
Kerncurriculum und schulinterner Arbeitsplan:
Das vom Land Niedersachsen vorgegebene Kerncurriculum kann hier aufgerufen werden:
https://cuvo.nibis.de/index.php?p=download&upload=379 (Sekundarstufe I) https://cuvo.nibis.de/index.php?p=download&upload=447 (Sekundarstufe II)
Den schulinternen Arbeitsplan für das Fach Französisch können Sie hier herunterladen: Download
Schuleigener Arbeitsplan_Französisch_2024-2025