In den ersten 4 Wochen | Elternabende in Jg. 5, 7 und 9 (ein Termin pro Jahrgang wird festgelegt) |
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Einmal pro Schuljahr | Kleingruppenelternabende (mind. 3 Gruppen) von Jg. 5 – 10 |
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Oktober/
November |
Schülersprechtage |
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Fachliche Rückmeldungen ab Jg. 6 |
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Schüler-Eltern-Sprechtag ab Jg. 6 |
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Dezember/
Januar |
Pädagogische Dienstbesprechung pro Klasse in Jg. 5 und 6
Zeugniskonferenz ab Jg. 7 |
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Lernentwicklungsgespräche |
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März | Schülersprechtage |
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April | Fachliche Rückmeldungen von FL und FöL |
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Schüler-Eltern-Sprechtag ab Jg. 5 |
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Mai | Informationsabende in Jg. 5 und 6 |
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Juni/Juli | Pädagogische Dienstbesprechung pro Klasse in Jg. 5 und 6
Zeugniskonferenz ab Jg. 7 |
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Ende des Schuljahres | Lernentwicklungsgespräche |
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Erläuterungen
Im Laufe eines Schuljahres erhalten die Schüler und Eltern in den Jahrgängen 5 bis 10 pro Jahr vier schriftliche Dokumentationen der individuellen Lernentwicklung. Im Herbst und im Frühjahr erhalten sie Leistungsrückmeldungen aus den Langfächern ggf. auch mit Hinweisen über mögliche Strategien zur weiteren Lernentwicklung.
Diese dienen auch als Gesprächsgrundlage für die anschließenden Schülersprechtage mit den Klassenlehrern und Schüler-Eltern-Lehrer-Sprechtage. Zu unserer Feedbackkultur (Konzept s. Anlage) gehört auch, dass sich die Schüler mit Hilfe des Lernplaners auf den Schülersprechtag vorbereiten, indem sie anhand von Übersichten über schulisch relevante Sozialkompetenzen und Lern- und Arbeitstechniken ihren Lernstand selbst einschätzen. In Einzel- oder Gruppengesprächen wird über die Entwicklung und eventuelle Probleme gesprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Dabei werden die vereinbarten Ziele reflektiert, ggf. neue vereinbart und im Lernplaner festgehalten.
Konsequent weitergeführt wird diese Feedbackkultur durch den Lernentwicklungsbericht (LEB) zum Halbjahres- und Schuljahresende, den wir anstelle eines Notenzeugnisses den Schülern und Eltern in einem ausführlichen Gespräch persönlich übergeben. Der LEB beinhaltet fachliche Beurteilungsbögen der zu erwerbenden Kompetenzen, die von der jeweiligen Fachlehrkraft individuell bewertet werden, und einen Brief an den Schüler, in dem die besonderen Schwerpunkte des zurückliegende Halbjahres beschrieben werden. Zur Vorbereitung dieser Gespräche formulieren die beiden Klassenlehrer auf der Grundlage des Schülersprechtages und der Unterrichtsbeobachtungen Stärken des jeweiligen Schülers. Bei diesen Gesprächen werden gemeinsam Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt und anschließend Zielvereinbarungen getroffen, die schriftlich festgehalten und im nächsten Gespräch evaluiert werden. Ab Jg. 9 werden die Schülerleistungen mit Ziffernnoten bewertet und am Ende jedes Halbjahres erhalten die Schüler ein Notenzeugnis, das in den Jahrgängen 9 und 10 durch einen individuellen Teil ergänzt wird.
Rückmeldekultur zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern in der Sekundarstufe II
Zeitraum | Art der Rückmeldung | Bemerkungen |
Einmal im Monat | Teamsitzung | • Austausch zwischen den Tutoren/Klassenlehrern bezüglich der Klassen- bzw. Jahrgangssituation |
September | Elternabende Jahrgänge 11 und 12 | • Austausch zwischen den Eltern und Tutoren/Klassenlehrern der Jahrgänge 11 und 12
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Oktober | Unterkurse/Fehlzeiten | • Rückmeldung der Kollegen der ObSt zu Fehlzeiten und drohenden Unterkursen
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Oktober/November | Schülersprechtage | • Austausch zwischen den Tutoren und Schülern über Lernentwicklung, Arbeits- und Sozialverhalten etc. |
Oktober/November | Bekanntgabe der Leistungsstände | • Fachlehrer informieren Schüler individuell über Noten in den jeweiligen Fächern |
November | Elternsprechtag | • Austausch zwischen Fachlehrern und Eltern/Schülern über das Arbeits- und Sozialverhalten, Lernentwicklung, Perspektiven an der ObSt |
Januar | Zeugniskonferenz Jahrgang 11 | • Austausch über den Leistungsstand und Besonderheiten einzelner Schüler zwischen den Kollegen der ObSt und Eltern- bzw. Schülervertretern, Diskussion Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler |
Januar | Dienstbesprechung Noten Jahrgänge 12 und 13 | • Austausch über den Leistungsstand und Besonderheiten einzelner Schüler zwischen den Kollegen der ObSt |
Januar/Februar | Profilpraktikum Jahrgang 12 | • Betreuung und Beratung der Schüler während ihres Praktikums durch ihre Tutoren |
Februar | Infoveranstaltung „Wege nach dem Abitur“ Jahrgang 12 | • Information und Beratung der Schüler durch Herrn Schwenke und die Tutoren |
Februar | Tag der offenen Tür | • Vorstellung der ObSt für die Öffentlichkeit |
März/April | Unterkurse/Fehlzeiten | • Rückmeldung der Kollegen der ObSt zu Fehlzeiten und drohenden Unterkursen
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Februar-April | Elternabend Jahrgang 13 | • Information der Eltern über das kommende Abitur
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März | Infoveranstaltung „Qualiphase“ in Jahrgang 11 | • Information des 11. Jahrgangs hinsichtlich der anstehenden Kurswahlen
• anschließende Beratung der Schüler durch Klassenlehrer |
März | Unterkurse/Fehlzeiten | • Rückmeldung der Kollegen der ObSt zu Fehlzeiten und drohenden Unterkursen
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März | Schülersprechtage | • Austausch zwischen den Tutoren und Schülern über Lernentwicklung, Arbeits- und Sozialverhalten etc. |
März/April | Bekanntgabe der Leistungsstände | • Fachlehrer informieren Schüler individuell über Noten in den jeweiligen Fächern |
März/April | Abibelehrung Jahrgang 13 | • Ausgabe der letzten Studienbücher
• Feststellung der Abiturzulassung • Abiturbelehrung |
April | Elternsprechtag | • Austausch zwischen Fachlehrern und Eltern/Schülern über das Arbeits- und Sozialverhalten, Lernentwicklung, Perspektiven an der ObSt |
Mai/Juni | Abiturnotenverkündung | • Schülern der Tutorien werden jeweils einzeln ihre Noten mitgeteilt durch den Tutor und ein Mitglied der PK (SII-Leiter, Koordinator …)
• anschließende Beratung hinsichtlich mdl. Nachprüfungen und Perspektiven |
Mai/Juni | Individuelle Beratung Jahrgang 12 | • Tutoren beraten Schüler hinsichtlich der Perspektive an der ObSt und der sFHR |
Juni/Juli | Zeugniskonferenz Jahrgang 11 | • Austausch über den Leistungsstand und Besonderheiten einzelner Schüler zwischen den Kollegen der ObSt und Eltern- bzw. Schülervertretern, Diskussion Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler |
Juni/Juli | Dienstbesprechung Noten Jahrgang 12 | • Austausch über den Leistungsstand und Besonderheiten einzelner Schüler zwischen den Kollegen der ObSt |